TNT logo LUH TNT
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Studienarbeit, Diplomarbeit:

Facial Feature Point Detection

Im Rahmen des Projekts Facial Animation

Beschreibung

Facial Feature Points (FFP) bezeichnen markante Punkte im Gesicht wie z.B. Mundwinkel, Augeneckpunkte, PUnkte auf der Gesichtskontur u.a. In dem Projekt realistische Gesichtsanimation werden diese Landmarken u.a. zur Modellerstellung, Posenschätzung und Animation verwendet.
Da diese Punkte die Grundlage für viele weitere Berechnungen bilden, sind die Anforderungen an ihre Genauigkeit sehr hoch. Zu diesem Problem wurden schon viele Arbeiten angefertigt, dennoch ist das Problem noch immer nicht zufriedenstellend gelöst.
I Rahmen einer Arbeit gibt es veschiedene Möglichkeiten sich mit dem Thema zu befassen.

Kombinationen und Ergänzungen sind möglich. Die genaue Aufgabenstellung kann individuell angepasst werden.

Weiterführende Informationen

Eine ausführliche Projektbeschreibung gibt es auf der Projektseite.
Weitere Informationen und eine lauffähige Demo für Windows gibt es hier

Voraussetzungen

  1. Mathe Grundkenntnisse
  2. Die Umsetzung der Arbeit erfordert Programmiertätigkeiten. Falls noch keine Programmiererfahrung (z.B. Matlab, C++) vorhanden ist, muss dies in der individuellen Vorbereitungszeit berücksichtigt werden.
Bei Fragen nehmen Sie gerne mit mir persönlich Kontakt auf.

Ansprechpartner: Stella Graßhof